F1-Jugend - Turnierbericht von den Lichtenberger Sommermeisterschaften am 09.07.2016

Guten Morgen liebe Fussballfreunde. Die F1 des SV Bau Union guckt auf ein spannendes und erfolgreiches Wochenende zurück und grüßt als frischgebackener, stolzer Lichtenberger Sommermeister!

Kader: Alex, Ben, Erik, Leopold, Louis, Luka, Sam, Tammes, Tim, Toni

Gespielt wurde am Samstag auf der Dolge in zwei Gruppen á fünf Mannschaften, wobei die Mannschaft von Blau Weiss Hohenschönhausen leider nicht antrat, so das diese Spiele ausfallen mussten und mit jeweils 3:0 für den Gegner gewertet wurden.

In unserer Vorrundengruppe trafen wir als allererstes auf unsere Stadtteil-Dauerrivalen von Borussia Friedrichsfelde. Ausgerechnet. Die Jungs verschliefen die ersten fünf Minuten des Spiels leider komplett und schon stand es 1:0 für den Gegner. Weder einmal ein schön gespieltes Kontertor von Borussia und erst jetzt nahmen auch wir endlich am Spielgeschehen teil. Beide Mannschaften lieferten sich nun ein hochklassiges ausgeglichenes kämpferisches Spiel. Allein Tore wollten keine mehr fallen.

So ein Ärger. Erstes Spiel, erste Niederlage. Ausgerechnet Borussia. So hatten wir uns den Start ins Turnier nicht vorgestellt.

Im zweiten Spiel gegen Lichtenberg 47 hatten die Jungs dann weniger Mühe. Sie nutzten die sich bietenden Räume geschickt aus und zogen ein tolles Kombinationsspiel mit vielen Doppelpässen und schnellen Dreieckskombinationen auf. Diesem Tempo konnte der Gegner nicht folgen und wir gewannen das Spiel souverän mit 6:1.

Tore: Tim (3x), Tammes, Louis, Sam

Auch das dritte Spiel gegen den JFC konnten wir erfolgreich mit einem jederzeit ungefährdeten 3:0 Sieg für uns verbuchen. Die Jungs waren jetzt drin im Turnier und zeigten deutlich das sie hier heute doch noch eine tragende Rolle spielen wollten.

Tore: Tammes (2x), Tim

Im letzten Gruppenspiel gegen eine großartig aufspielende Mannschaft von Sparta Lichtenberg ging es dann um den zweiten Platz in der Gruppentabelle. Dieser berechtigte zur Teilnahme am Halbfinale und wahrte so die Chance aufs Finalspiel. Beiden Mannschaften war anzumerken das sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. In einem hart umkämpften Match mit tollen Zweikämpfen und mit guten Chancen auf beiden Seiten setzten wir uns spät mit 1:0 durch. Yeah! Halbfinale!

Tor: Tammes

Das Halbfinale gegen die Jungs vom TSV Lichtenberg haben wir jederzeit im Griff. Spielerisch überzeugend suchen die Jungs konsequent ihre Chancen und haben sehr viel Pech im Abschluß. Unzählige Ecken, Flanken und Lattenknaller gehen einfach nicht rein. Ein echter Nervenkrimi. Nachdem uns endlich der Führungstreffer gelingt wird das Spiel hektisch. In allerletzter Sekunde - das Spiel ist da schon abgepfiffen -  führt TSV noch einen sehenswerten Freistoß aus, den Torwart Alex mit vollem Einsatz und nur mit den Fingerspitzen noch über die Latte ablenkt. Aus. Aus. Aus. Das Spiel ist aus. Nächste Station - Finale. Oho.

Tor: Tammes

Das Finale lassen sich die Jungs dann nicht mehr nehmen. Gegen den Wartenberger SV zeigen unsere Jungs ihr schönstes Spiel. Die Mannschaft bildet eine kompakte Einheit auf dem Platz, macht die Räume für den Gegner dicht und setzt sich in tollen Dribblings durch. Mit Tempofussball, großartigem Kombinationsspiel und dem Auge für den besser postierten Mitspieler lassen sie dem Gegner keine Chance. Wir gewinnen das Finale mit 4:1 und sind LICHTENBERGER SOMMERMEISTER 2016!

Tore: Tim (3x), Tammes

Zusätzlich zum Titelgewinn stellten wir dann mit Alex noch den besten Torhüter des Turniers und mit Tim auch den besten Torschützen. Wahnsinn! In allen Auszeichnungen abgeräumt und völlig verdient Sommermeister geworden.

Das wars. Was für ein Finale furioso. Nächste Saison heißt es dann neuer Trainer, neues Glück. Vielen Dank, Maik für vier wunderbare Jahre. Die Jungs haben dir einiges zu verdanken. Wir wünschen viel Glück bei allen neuen Harausforderungen - vergiss uns nicht.