F2-Jugend - SV Bau Union gg. Borussia Friedrichfelde, Staffelspielbericht vom 13.06.2015

Am Samstag kam Stadtteil-Derbygegner Borussia Friedrichsfelde zum letzten Heimspiel der Saison in die Dolge-Arena. Staffel-Showdown um den zweiten Platz.

Kader: Alex, Benni, Erik, Louis, Luka, Marc, Philipp, Samuel, Tammes

Die Jungs waren aufgeregt und heiß auf das Spiel, beide Mannschaften kennen sich aus zahlreichen Begegnungen In- und Auswendig. Und es ging auch gleich gut los. Borussia eröffnet das Spiel wie erwartet mit einem ihrer langen hohen Bälle, den wir nur zur Ecke geklärt kriegen. Im Anschluß kriegen wir den Ball nicht aus dem Strafraum - Tor. Nach dem erneuten Anstoß schnappt sich Tammes den Ball und marschiert durch die gesamte gegnerische Abwehr - Tor. Das versprach interessant zu werden.

In der erste Hälfte sehen wir ein völlig zerhacktes Spiel mit permanenten Unterbrechungen. Es kommt kein Spielfluss zustande und es gelingt unseren Jungs nicht, ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Sie lassen sich von der gut gestaffelten Borussia viel zu weit hinten rein drängen und kriegen im weiteren Spielverlauf die hohen Bälle nicht in den Griff. In schnellerFolge fangen wir uns drei weitere Tore nach Mittellinien-Freistößen. Da wird die Moral der Jungs zur Pause auf eine harte Probe gestellt.

In der zweiten Hälfte wird es besser. Die Bau-Unioner lassen sich weniger das Spiel des Gegners aufdrücken und versuchen sich stattdessen auf die eigenen Tugenden zu besinnen. Sie stehen in der Abwehr jetzt dichter am Mann und stellen die Räume besser zu. Laufbereitschaft, Einsatz und Spielübersicht sind jetzt deutlich verbessert. Auch im Spiel nach vorne können sie jetzt Akzente setzen. Tammes kann sich zweimal in Folge durch die Mitte durchspielen und bringt uns bis auf ein Tor ran. Gerade als sich das Spiel zu drehen scheint gelingt Borussia ein Lattenkracher der von dort in die Arme unseres Torwarts springt. Drin oder nicht drin? Wir wollen nicht diskutieren und geben das Tor. Diese erneute Zwei-Tore-Differenz holen unsere Jungs nicht mehr auf. Gut gekämpft aber am Ende geht das Ergebnis heute in Ordnung.