F2-Jugend - Bericht vom Sommerturnier des Köpenicker SC am 14.06.2015

Den gestrigen Sonntag haben wir bei schönstem Fußballwetter auf dem Kunstrasen vom Köpenicker SC verbracht. Sonne, Grill und ein feines F2-Jugend-Turnier - es gibt schlimmere Sonntagsbeschäftigungen.

Kader: Alex, Benni, Erik, Leonard, Louis, Luis, Luka, Philipp, Samuel, Tammes

Wir hatten im Herbst vergangenen Jahres bereits schon einmal ein Turnier beim KSC gespielt und gewonnen, deswegen waren alle sehr gespannt ob die Mannschaft an dieses Erfolgserlebnis anknüpfen können würde. Diesmal waren 12 Teams angetreten, gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden. Und los gehts:

Im ersten Spiel gegen SVM Gosen ging es gleich heftig zur Sache. Das sehr umkämpfte Spiel gegen einen guten Gegner fand vor allem im Mittelfeld statt. Selten gelang den Mannschaften einmal ein Vorstoß in den gegnerischen Strafraum. Letztlich gewannen wir das Spiel per verwandeltem Elfmeter, Louis ließ sich bei einem schnellen Sprint im Strafraum nur noch per Foul stoppen, mussten aber die vorübergehenden Verletzungen von Torwart Leonardo und Mittelfeldorganisator Louis hinnehmen. Hm.

Tor: Luka

Der nächste Gegner, Schwarz-Weiss Spandau, war einfacher zu spielen. Das lag aber natürlich auch daran, das das Team ein Jahrgang kleiner war. Dafür haben sie alles reingehauen und sich wacker geschlagen (Beim ersten Spandauer Turniertor, später, gab es spontaner Applaus aller umstehenden Teams :-)). Das Spiel ging mit 7:0 an uns.

Tore: Tammes (2x), Erik, Benni, Alex, Sam

Danach trafen wir auf das Team vom JFC Berlin. Aus einem Testspiel vom letzten Jahr wussten wir um die Schnelligkeit und Laufstärke der Jungs von der Siegfriedstraße. Es wurde dann auch ein erwartet schnelles Spiel. Wir hatten viele gute Chancen und jede Menge Pech im Abschluss. Unsere Jungs hatten das Spiel gut im Griff, ließen den Gegner nicht ins Spiel kommen, standen sich aber teilweise selber auf den Füßen rum. Keine Tore in diesem Spiel.

Im letzten Spiel vor der Mittagspause trafen wir auf eine der beiden Gastgebermannschaften: das schwarze Team vom Köpenicker SC und gewinnt die Partie relativ mühelos mit 3:0. Jetzt haben sich alle erstmal eine Stärkung vom Grill und ein bisschen Pause verdient.

Tore: Tammes (2x), Philipp

Weiter ging`s frisch gestärkt gegen unsere Freunde von Askania Coepenick. Das wurde ein gutes, schnelles, abwechslungsreiches Spiel. Gleich nach dem Anstoß von Askania gewinnen wir den Ball, gehen kompromisslos nach vorne und in Führung. Aber Askania kommt promt zurück. Gleiches Spiel nach unserem erneuten Führungstreffer, Askania gleicht wieder aus. Erst kurz vor Ende der Partie gewinnen die Jungs die Oberhand, bestimmen das Spiel und kombinieren sich sicher bis vor das gegnerische Tor. Die Mannschaft gewinnt das Spiel mit 2:4.

Tore: Tammes (2x), Louis, Philipp

Jetzt waren die Jungs im Flow. Es folgte ein tolles Spiel gegen den FCK Frohnau. Das Team zeigte Spiellaune und tolle Laufbereitschaft. Eine schöne Kombination über die mitgelaufenen Außenverteidiger, die den Ball mit viel Übersicht in die zentrale Defensive zurücklegen, wo Luka steht und einen flachen Pass durch das gesamte Mittelfeld in die freie Spitze schiebt, der von Tammes sicher verwertet wird - einfach nur wunderschöner Kombinationsfußball, Jungs!

Tore: Tammes (2x)

Dann ging es ohne Pause auf den Rasen. Nach der Mittagspause wurde auf drei Plätzen parallel gespielt (vorher zwei Kunstrasenplätze parallel, jetzt ein zusätzlicher Rasenplatz) um das Turnier ein wenig zu straffen. Concordia Wittenau wartete schon auf uns. Aber einmal durchpusten muss sein.

Als wäre es eine tägliche Übung agieren die Jungs auch auf dem Rasenplatz ohne Anpassungsprobleme. Der Ball läuft sauber, schnell und sicher durch die eigenen Reihen, der Gegner hat Mühe das Spielgerät überhaupt einmal abzubekommen. Toll rausgespielte Tore sind die Belohnung. Mit schnellen Seitenwechseln über die ganze Spielfeldbreite und klugen Doppelpässen haben die Jungs das Spielgeschehen jederzeit im Griff. Concordia bekommt einen Freistoß wegen Handspiel des Torwarts zugesprochen, ok. Wir gewinnen mit 1:2.

Tore: Tammes, Erik

Weiterhin zeigen die Jungs keinerlei Müdigkeitserscheinungen. Sie gewinnen Spiel um Spiel. Gegen den Adlershofer BC mit 3:0.

Tore: Tammes (2x), Sam.

Gegen die rote Mannschaft vom Köpenicker SC mit 5:0.

Tore: Louis (3x), Erik (2x)

Wahnsinn!

Und dann folgt was dramaturgisch folgen muss. Es folgt das Spiel um den Turniersieg gegen den 1.FC Union. Beide Teams sind bislang ungeschlagen im Turnier, die Tordifferenz annähernd gleich. Ein kleines Finale. Das sehen offenbar auch andere teilnehmende Mannschaften so, es sind zahlreiche Zuschauer ums Spielfeld versammelt. Um die Spannung hier gleich zu lösen, wir haben 0:2 verloren. ABER: das war ein großartiges Spiel unserer Jungs. Beide Mannschaften haben ein so hohes Tempo angeschlagen, das einem fast schwindelig wurde. Unsere Jungs haben munter mitgespielt, eine geschlossen starke Mannschaftsleistung gezeigt und sich zahlreiche eigene Torchancen erarbeitet. Wir hatten sogar den Führungstreffer auf dem Fuß. Aber auch mit drei Nachschussversuchen wollte der Ball einfach nicht ins Tor. Super Torwartleistung. Am Ende konnten wir die Einzelkönner von Union nicht immer stoppen und haben uns zwei Tore gefangen. Trotzdem ein großartiges Spiel. Applaus von allen Seiten.

Danach war dann die Luft raus. Im letzten Spiel gegen den FSV Luckenwalde konnten wir nichts mehr entgegensetzen. Wir verlieren 3:0 aber unsere gute Platzierung im Turnier war vorher schon sicher.

Wir haben hier einen souveränen zweiten Platz eingefahren und ein tolle Turnierleistung geboten. Riesenrespekt, Jungs! Großer Sport!