F1-Jugend - SV Bau Union gg. Empor Berlin, Staffelspielbericht vom 10.10.2015

Am Wochenende spielte die Bau Unioner F1 zu Hause gegen Empor Berlin.

Mit neuen Besetzungen auf mehreren Positionen, Verschiebungen innerhalb der Mannschaft und ungewohntem Spielsystem kriegen wir in der ersten Hälfte keinen Fuß auf den Platz. Das Zusammenspiel klappt nicht, die Laufwege stimmen nicht, es gibt riesige Lücken in der Raumaufteilung. Vom schnellen und zweikampfstarken Gegner werden wir mehrfach überlaufen, verlieren den Ball hinten im “Klein-Klein-Spiel” und kriegen keinen Zugriff aufs Spiel. Gefährlich werden wir nur durch Einzelaktionen. Die sind teilweise sehr schön, bringen aber keinen Erfolg. Die erste Hälfte geht mit 0:4 an den Gegner.

In der zweiten Hälfte wechseln wir ins bekannte System und das kann man sofort sehen. Die Mannschaft spielt jetzt druckvoll nach vorne, macht die Räume zu und übernimmt die Gestaltung des Spielgeschehens. Der Gegner kommt in dieser Hälfte nur selten an den Ball. Nach einer kurz gespielten Ecke hält Erik den Fuß in die Flanke und erzielt unseren ersten Treffer des Spiels. Das zweite Tor fällt wieder durch Erik. Er erkämpft sich de Ball rechts außen, setzt sich im Zweikampf durch und zieht volley ab. Schön gemacht. Und auch unser drittes Tor fällt sehenswert. In einer schönen Staffette erkämpft sich Leonardo den Ball, spielt direkt auf Tammes, der legt sofort auf Erik ab, Tor. Schönes, schnelles, direktes, intuitives Zusammenspiel der Jungs. Wir haben noch fünf bis acht weitere Chancen den Ausgleich zu erzielen, können diese aber nicht nutzen.

Am Ende ein verdienter Sieg des Gegners weil wir in der ersten Hälfte einfach nicht im Spiel waren und dem Rückstand immer hinterher liefen.

Kader: Alex, Dustin, Erik, Leonardo, Louis, Luigi, Luka, Philipp, Samuel, Tammes, Toni

Tore: Erik (3x)

Jetzt genießen wir erstmal die dreiwöchige Spielpause wegen der Herbstferien und dann greifen wir erholt neu an.