F2-Jugend - Eintracht Biesdorf gg. SV Bau Union, Staffelspielbericht vom 20.06.2015

Unser Saisonfinale spielten wir gestern auswärts bei Fortuna Biesdorf um 09:00 Uhr morgens. Das war mit Abstand die früheste Ansetzung der Saison. Gääähn.

Kader: Alex, Benni, Erik, Leopold, Luis, Noah, Philipp, Samuel, Tammes, Toni

Etwas Ersatz- und Verletzungsgeschwächt mussten wir die Mannschaft auf einigen Positionen umstellen und das merkte man vor allem in den ersten Minuten. Biesdorf begann die Partie mit einem “Hallo-Wach-Effekt” und führte nach nicht mal drei Minute mit 2:0. Bei uns stimmte anfangs die Zuordnung gar nicht und der Gegner nutzte die entstehenden Lücken gnadenlos aus. Aber die Jungs merkten schnell wo sie die Fehler gemacht hatten und korrigierten ihr Stellungsspiel. Die Offensive rückt zur Unterstützung etwas tiefer mit rein und die Jungs verkürzen die Lücke im Mittelfeld. So kommen sie langsam besser ins Spiel weil die Passwege und die Spieleröffnung von hinten jetzt besser funktionieren. Alex wirft den Abschlag nach rechts raus auf Leo, der den Ball perfekt nach vorne durchschiebt wo Erik den Ball aufnimmt und sicher verwandelt. Das Spiel ist jetzt schnell und offen, es wechseln Abwehr und Angriff in schneller Folge und obwohl wir uns in der ersten Hälfte noch einige Treffer fangen können Tammes und Philipp auch selbst einen Ball verwerten. In die Pause gehen wir mit einem 5:3 Rückstand.

Aber die Jungs geben sich nicht auf und kämpfen. Die zweite Hälfte des Spiels beginnen sie wie die Feuerwehr. Angriffswelle folgt auf Angriffswelle. Luigi verkürzt nach gutem Zuspiel von Tammes. Tammes gleicht aus zum 5:5. Sam bringt uns mit einem satten Schuss aus der zweiten Reihe in Führung. Der Gegener kann in dieser Phase des Spiels unserem offensiven Pressing nichts entgegensetzen sich nicht aus der eigenen Hälfte befreien. Bau Union hat das Spielgeschehen jetzt fest im Griff. Kurz vor dem Ende der Partie wird ein Biesdorfer hart vom Ball getroffen, unsere Jungs unterbrechen das Spiel. Der Trainer wechselt allerdings fliegend aus und Biesdorf spielt weiter - Tor. Nunja, jetzt haben wir jedenfalls gelernt, den Ball bei Spielunterbrechungen ins Aus zu spielen.

Grundsätzlich geht das 6:6 Unentschieden in Ordnung. Biesdorf gehörte die erste Spielhälfte, Bau Union ganz klar die zweite. Großartig gekämpft, Jungs. Nicht aufgesteckt und dadurch doch noch gut ins Spiel gefunden.

Tore: Tammes (2x), Erik, Philipp, Luigi, Sam

Bevor auch für unsere Jungs die Sommerpause beginnt, freuen wir uns nächstes Wochenende noch auf den “Perspektive der Jugend Cup” beim BFC Dynamo.