1. FC Union Berlin gg. SV Bau Union, Staffelspielbericht vom 20.09.2015

Am letzten Sonntag begann auch für unsere F1 endlich die neue Saison. Nachdem das erste Spiel leider wegen Krankheit des Gegners ausgefallen war mussten die Jungs gleich zum Auftakt gegen den vermeintlich dicksten Brocken der Staffel antreten.

Beim 1. FC Union entwickelt sich von Beginn an ein ein schneller, temporeicher und offensiver Schlagabtausch. Nachdem die Jungs ihre anfängliche Nervosität abgelegt und ihr Stellungsspiel geordnet hatten, gelingen uns zunehmend gute Spielzüge über die Außenbahnen nach vorne. Eine schöne Doppelpasskombination durch Sam und Tammes bringt uns dann den ersten Treffer des Spiels ein. Tammes verwandelt aus spitzem Winkel. Auch in der Folge können die Jungs spielerisch überzeugen und das extrem hohe Tempo des Gegners mitgehen. Zweimal Pfosten und einige anspruchsvolle Paraden des Unioner Keepers verhindern leider weitere Treffer für uns. Union verwandelt seine Chancen eiskalt und so gehen wir mit einem 4:1 Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach dem erneuten Anpfiff der Partie zeigten die Jungs Moral und Kampfgeist. Dieses Spiel haben sie noch nicht aufgegeben. Mit einer unglaublichen Laufbereitschaft und tollem Zusammenspiel holen sie Tor um Tor auf. Philipp dribbelt sich auf der Außenbahn ein ums andere Mal geschickt durch und flankt in den Strafraum auf Tammes - Tor. Marc spielt mit viel Übersicht und hohem Tempo einen doppelten Doppelpass mit Tammes - Tor.

Jetzt haben die Jungs das Spiel im Griff. Leonardo hält uns mit großartigen Paraden immer wieder in der Partie und spielerisch gehört die zweite Hälfte weitgehend uns. Die Bälle werden früh im Mittelfeld gewonnen. Immer wieder blieben die Gegenspieler an Louis, Luka, Alex oder Sam hängen. Der ballführende Spieler wird jetzt konsequent gedoppelt und die Räume schön verschoben und Ben und Erik machen hinten dicht. Als der gegenerische Torwart sich mit dem Ball zu weit aus seinem Strafraum heraus wagt wird er von Tammes ausgedribbelt und unsere Jungs gleichen zum 4:4 aus.

Am Ende können wir gegen die individuelle Klasse von Unions Spielern allerdings auf Dauer nichts ausrichten. Sie versenken noch drei weitere Schüsse im Tor, gegen die auch der überragende Leonardo machtlos ist. Union gewinnt das Spiel mit 7:4. Trotzdem war das ein grandioser Saisonauftakt. Eine super Mannschaftsleistung. Eine tolle Einsatzbereitschaft. Jungs, ihr habt Union ganz schön geärgert und dürft zurecht sehr zufrieden mit euch sein nach diesem Spiel.

Kader: Alex, Ben, Erik, Leonardo, Louis, Luka, Marc, Philipp, Samuel, Tammes

Tore: Tammes (4x)

Am nächsten Samstag freuen wir uns auf den Besuch vom Weissenseer FC auf der Dolge.