F1-Jugend - Turnierbericht vom ELCO-Cup am 17.01.2016

Dieses Wochenende durften auch die F1-Junioren ihren diesjährigen ELCO-Cup ausrichten. Mit einem tollen Teilnehmerfeld und einem Super-Catering der Eltern sprach alles für einen spannenden, fröhlichen und aufregenden Sonntagnachmittag.

Kader: Ben, Erik, Leonnard, Louis, Luka, Sam, Tammes, Tim

Gespielt wurde in zwei Gruppen á vier Mannschaften. In unserer Vorrunde hatten wir es mit Teutonia Spandau, dem Köpenicker SC und dem 1. FC Union Berlin zu tun. Die zweite Vorrundengruppe bestritten die Füchse Berlin FIII, der Weissenseer FC, Borussia Friedrichsfelde und unser zweites Team Bau Union II.

Im ersten Spiel gegen Teutonia Spandau ging es gleich richtig zur Sache. Spandau war bissig und zweikampfstark, konnte aber offensiv keine zwingenden Chancen herausarbeiten. Das gelang unseren Jungs immer besser, je weiter das Spiel fortschritt. Sie hielten kämpferisch gut dagegen und erarbeiteten sich mit einem starken Stellungsspiel einige Chancen die sie dann auch nutzen konnten. Das Spiel ging 2:1 an uns. Ein guter Einstand ins Turnier.

Im zweiten Spiel trafen wir auf unsere Freunde vom Köpenicker SC, die im ersten Spiel ein gutes Unentschieden gegen Union Berlin herausspielen konnten und sich hervorragend präsentierten. Das versprach spannend zu werden. Unsere Jungs agierten von der ersten Minute an druckvoll, machten die Räume zu und setzten gut nach. Starkes Pressing und ein tolles Kombinationsspiel über zwei, drei Stationen inkl. Doppelpass sicherten hier einen ungefährdeten 3:0 Sieg. Das war ganz stark!

Im letzten Vorrundenspiel trafen die Jungs auf den 1. FC Union Berlin und zeigten auch hier, das sie heute mitspielen wollten. In einem temporeichen und engagierten Spiel konnten sich die Jungs nach anfänglicher Nervosität zunehmend gut behaupten und entzauberten die Favoriten mit tollen Pässen und wunderbarem Zusammenspiel. Auch dieses Spiel gewannen sie mit 3:0. Wow!

Bis hierhin eine ganz starke Turnierleistung und ungefährdeter Gruppensieger ohne Punktverlust. Drei Spiele, drei Siege - das kann sich sehen lassen.

Nach einer kurzen Pause zum Durchschnaufen für alle trafen wir dann im Halbfinale auf den Weissenseer FC. Wir gingen nach einer Ecke relativ schnell in Führung aber Weissensee konnte fast genauso schnell auch wieder ausgleichen. Es entwickelte sich ein temporeiches, ausgeglichenes und vor allem hochspannendes Spiel. Ein echter Nervenkrimi. Keinem der beiden Teams gelang der entscheidende Durchbruch, alle Vorstöße wurden abgefangen und schon ging es in die andere Richtung. Erst 30 Sekunden vor Spielende setzte sich Tammes in einer schönen Einzelaktion durch und markierte den 2:1 Siegtreffer. Was für eine Erlösung!

Im zweiten Halbfinale setzte sich der 1.FC Union Berlin gegen die Reinickendorfer Füchse durch, so das das Finale eine Neuauflage des Vorrundenspiels SV Bau Union gegen 1. FC Union Berlin war.

Auch dieses letzte Spiel war vor allem durch viel kämpferischen Einsatz geprägt. Die Jungs mobilisierten die letzten Reserven auch wenn die Kräfte sichtbar schwanden. Sie spielten auch nach der Führung von Union unbeirrt weiter und erarbeiteten sich zahlreiche gute Chancen vor dem Unioner Tor. Allein, der Ball wollte nicht mehr rein. Knapp, knapper, Pfosten - wir hatten kein Glück. Union gewann dieses hochklassige Finale mit 2:0 und holte sich den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch!

Tore: Tim (5x), Tammes(4x), Luka

Nach kurzer Enttäuschung über das verlorene Finalspiel realisierten die Jungs, das sie ein großartiges Turnier gespielt und sich hervorragend präsentiert hatten. Sie haben den zweiten Platz in einem hochklassigem Turnier gewonnen und Tim wurde einstimmig zum besten Spieler des Turniers gewählt. Herzlichen Glückwunsch Jungs und weiter so!

************************************************************************************************************************