E2-Jugend - Turnierbericht vom San Sports Cup bei BFC Meteor 06 am 24.09.2016

Guten Morgen liebe Fussballfreunde. Die E2 des SV Bau Union war am Wochenende beim San Sports Cup des BFC Meteor 06 zu Gast und spielte dort ein tolles Turnier bei letzter Sommersonne. Insgesamt 14 Mannschaften nahmen teil und so gab es sechs Stunden Fußball und jede Menge Spielzeit für alle Beteiligten.

Kader: Alex, Ben, Leonardo, Louis, Reik, Ronny, Sam, Tammes, Tim, Toni

Gespielt wurde in zwei Gruppen á sieben Mannschaften.

In unserer Vorrundengruppe trafen wir als allererstes auf die E2 von Eintracht Mahlsdorf. Die Jungs kannten wir schon aus der Staffel vom letzten Jahr und wussten, dass uns hier ein spielstarker Gegner erwartet. So war es dann auch. Mahlsdorf erzielte schnell den Führungstreffer mit Hilfe eines Freistoßtores und drückte unsere Jungs dann tief in die eigene Hälfte. Nur mühsam gelang uns ein eigener Spielaufbau. Mit dem ersten echten durchkombinierten Spielzug - schöne Zusammenarbeit von Tammes und Tim - erzielt Tim den Ausgleich. Das rüttelt die Jungs endlich wach. Sie schaffen sich jetzt Freiräume und spielen schnell über die Außen. Mit tollen Doppelpasskombinationen hebeln sie ein ums andere Mal die gesamte gegnerische Abwehr aus und bestimmen jetzt das Spiel. Wir gewinnen unseren Turnierauftakt mit 4:1.

Tore: Tim (3x), Tammes

Auch das zweite Spiel des Turniers gegen BSV Hürtürkel zeigte sich spielerisch anspruchsvoll. Auch hier hatten die Jungs anfangs Probleme mit dem laufstarken und körperlich robusten Gegner. Nach der Führung durch Hürtürkel brachte uns erst ein Standard in Form einer Ecke, die Tammes mit Nachdruck per Kopf verwandelt, zurück ins Spiel. Den im Anschluß herausgespielten Führungstreffer verdienten sich die Jungs gegen Ende des Spiels mit viel Einsatzbereitschaft, gutem Zweikampfverhalten und tollen spielerischen Lösungen. Wir gewinnen auch das zweite Spiel des Turniers mit 2:1.

Tore: Tim, Tammes

Das dritte Spiel gegen SSC Teutonia verlieren wir dann klar und deutlich und auch verdient mit 3:0. Die Jungs fanden zu keinem Zeitpunkt ins Spiel und der Gegner war uns einfach klar überlegen. Passiert. Abhaken. Weitermachen.

Im nächsten Gruppenspiel gegen die Jungs vom Weissenseer FC zeigte sich dann glücklicherweise wieder ein ganz anderes Bild. Die Jungs hatten die Niederlage gut weggesteckt, zeigten sich fokussiert und machten ein tolles Spiel. Jederzeit dominant hatte Weissensee keine zwingende Torchance und wir gewinnen das Spiel souverän mit 3:0.

Tore: Tammes (2x), Tim

Noch zwei. Die Vorrundengruppe ist eng und jedes folgende Ergebnis hat sofortige Auswirkungen auf die Platzierung in der Tabelle. Im Spiel gegen Viktoria Mitte merkt man das deutlich. Beide Mannschaften haben noch gute Chancen auf einen der vorderen Plätze, entsprechend umkämpft ist das Spiel. Wir gehen nach einem schönen Dribbling von Tammes, der den Ball vor dem Tor auf den freistehenden Tim ablegt in Führung und können diese zunächst noch ausbauen. Aber Mitte zeigt eine gute kämpferische Leistung und gibt nicht auf. Immer wieder kommen sie zurück und verkürzen den Spielstand. Wir kassieren zwei relativ unnötige Tore und am Ende wird das Spiel hektisch. Wir bringen die Ein-Tore-Führung ein bisschen glücklich über die Zeit und gewinnen das Spiel 3:2.

Tore: Tim, Tammes, Louis

Im letzten Gruppenspiel gegen Hertha 03 Zehlendorf machen die Jungs dann souverän den zweiten Tabellenplatz klar. Der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet und auch das letzte Spiel der Vorrunde wurde verdient mit 3:0 gewonnen.

Tore: Louis (2x), Toni

Mit nur einer Niederlage aus sechs Spielen werden wir hinter Hürtürkel Gruppenzweiter und spielen um Platz 3 gegen die Jungs von BAK 07. Dieses Spiel lassen sich die Jungs dann nicht mehr nehmen. Die Mannschaft bildet eine kompakte Einheit auf dem Platz, macht die Räume für den Gegner dicht und setzt sich in tollen Dribblings und  großartigem Kombinationsspiel vor dem Tor durch. Wir gewinnen das Spiel mit 2:0 und sichern uns einen großartigen dritten Platz im Turnier.

Tore: Louis, Tammes

Das war ein tolles Turnier. Trotz der Länge von insgesamt sechs Stunden Fußball und der zahlreichen verschiedenen Gegner und Herausforderungen blieben die Jungs immer fokussiert und spielten ihre Stärken in jedem Spiel aus. Am Ende ein 3. Platz bei 14 teilnehmenden Mannschaften - wieder einmal ein super Mannschaftsleistung!

-----------------------------------------------------------------------

Am Donnerstag geht es dann auswärts mit dem nachzuholenden Staffelspiel beim BSV Hürtürkel weiter. Wir freuen uns.